Erste Hilfe zum Netzwerk

  1. Öffnungszeiten

    Das Netzwerkbüro/NOC befindet sich im Erdgeschoss zwischen WM Haus 26 und 28 gegenüber vom Hausmeisterbüro.

    • Im Semester

      Jeden Montag ab 18:00 Uhr bis 18:15 Uhr und Donnerstag von 19:30 Uhr bis 19:45 Uhr. Ausnahmen werden auf der Startseite der Homepage und an der Tür des NOC bekannt gegeben. An Feiertagen ist das NOC geschlossen.

    • Vorlesungsfreie Zeit

      In den Semesterferien ist das NOC geschlossen. Die ehrenamtlichen Helfer sind in den wohlverdienten Semesterferien. Über Mail helfen wir dir dennoch, die Adresse findest du unten.

  2. Preisliste

    • Internet (Vereinsleistung daher nur in Verbindung mit der Vereinsmitgliedschaft): 30€/Semester
    • Passwortänderung von Admin/Supporter durchgeführt: 2€/Änderung
  1. Neuanmeldung eines Internetzugangs

    Hast du noch kein Internetzugang kannst du zu den Öffnungszeiten im NOC vorbeikommen und den entsprechenden Betrag (siehe Preisliste), einen Ausweise mit Lichtbild sowie deinen Mietvertrag mitbringen. Bitte beachten: Zur Neuanmeldung ist der Mietvertrag zwingend erforderlich. Es ist nichtmöglich ohne Mietvertrag ein Internetzugang anzumelden!! Oder du gehst über die Startseite auf unser Intranet über „Intern“ und dann auf „Create new account“.

  2. Internet verlängern

    Hast du bereits einen Internetzugang und möchtest diesen um ein Semester verlängern, musst du zu den Öffnungszeiten im NOC vorbei schauen und den entsprechenden Betrag (siehe Preisliste) mitbringen. Für welchen Zeitraum du bezahlt hast kannst du im Userpanel nachsehen. Bitte beachten: Um das erwartungsgemäße lange Anstehen zu Semesterbeginn zu vermeiden, empfehlen wir dir bereits gegen Ende des Semesters dein Internetzugang für das nächste Semester zu verlängern! Oder dich per Brief zu verlängern. Dafür einfach einen Brief mit den 30€ zugeklebt und deinem Namen, shsp Nummer und Wohnung in unseren Briefkasten.

  3. Mein Internet geht nicht mehr, was soll ich tun?

    Um schnellstmöglich den Internetzugang wieder funktionsfähig zu machen und dir den Gang zum NOC eventuell zu ersparen, solltest du zunächst die Ursachen des Ausfalls herausfinden. Dazu einfach folgendermaßen vorgehen: Einen PC mit funktionierendem Internetanschluss aufsuchen (z.B. Nachbar oder FH/UNI). Auf die Startseite unserer Homepage: http://www.spacepub.de und dort auf den Link Intern (oben rechts) gehen. Dort mit deinem Benutzernamen (shspXXXX) und deinem Passwort einloggen. In der Statuszeile (2te Zeile von oben) deinen aktuellen Status abfragen: Wenn

    • Aktiviert

      Problem liegt höchstwahrscheinlich an deinem PC. Bitte kontrolliere zuerst einmal, ob die von dir eingestellten Netzwerkeinstellungen richtig sind (DHCP bzw. dynamische IP aktiviert). Wenn die Netzwerkeinstellungen richtig sind, dann versuche folgendes:

      • Wenn möglich einen anderen Rechner (z.B. vom Nachbarn) an deiner Netzwerkdose anschließen und testen ob es mit diesem Rechner funktioniert, um festzustellen, ob es wirklich an deinem Rechner liegt. ACHTUNG: Vorher die Netzwerkeinstellungen aus deinem technischen Datenblatt am angeschlossenen Rechner einstellen.
      • Wenn es mit dem anderen Rechner funktioniert, liegt es an deinem PC. In diesem Fall, liegt es an dir den Rechner wieder in Gang zu bekommen. Um Rat aufzusuchen kannst du natürlich gerne zu unseren Öffnungszeiten im NOC vorbeikommen. Wenn uns das Problem bekannt ist und es sich schnell beseitigen lässt, helfen wir dir gerne.
      • Wenn es mit dem anderen Rechner auch nicht funktioniert, dann kommt bitte bei uns im NOC vorbei.
    • Deaktiviert

      • Nicht bezahlt? Zu den Öffnungszeiten im Heimleiterbüro oder NOC vorbeikommen und den entsprechenden Betrag mitbringen (siehe aktuelle Preisliste)
      • Nicht DHCP oder dynamische IP aktiviert? Netzwerkeinstellungen korrigieren und uns per E-mail benachrichtigen oder im NOC vorbeikommen.
      • Mietvertrag ausgelaufen? Neuen Mietvertrag im NOC vorzeigen

    Wenn das alles nicht weiterhilft, einfach zu den Öffnungszeiten im NOC vorbei schauen.

  4. Wozu der shsp Benutzername?

    Die Abkürzung „shsp“ steht für Studentenwohn Heim St Peter. Jeder Benutzer bekommt eine eindeutige shsp-Benutzererkennung. Diese setzt sich zusammen aus „shsp“ und einer 4 bis 5stelligen Nummer. Mit dieser kannst du dich auf unserer Homepage im „Intern“ (rechts oben) einloggen, um die aktuellen Informationen über dein Internetkonto abzurufen und zu verändern. Solltest du deine shsp-Nummer vergessen haben, kannst du sie auf deinem Vereinsausweis nachlesen.

  5. Netzwerkeinstellungen – WICHTIG!

    In 80% der Fälle sind falsche Netzwerkeinstellungen die Ursachen dafür, dass euer Netzwerkzugang nicht funktioniert. Deshalb bei Problem unbedingt die Netzwerkeinstellung überprüfen. Nur wenn diese richtig eingestellt sind, kann dein Internetzugang funktionieren.  Also DHCP bzw. dynamische IP aktiviert checken oder ggf einfach deinen Router zurücksetzen und neu mit WLAN Namen und WLAN Passwort personalisieren

  6. E-Mail

    • Beim Anmelden hinterlegst du deine Mail-Adresse
    • Wir schicken dir an diese Adresse wichtige Mitteilungen bezüglich deines Internetaccounts
    • z.B. teilen wir dir 2 Wochen vor Deaktivierung mit, dass dein Account z.B. wegen nicht Zahlen

    WICHTIG: Lege aufjedenfall eine Weiterleitung in deinem Intranet-Account fest (z.B. hans.mayer@gmx.de) im Intranet ein!

  7. Intranet

    Über die Startseite kommst du auf das Intern. Dort siehst du wichtige Informationen bezüglich deines Accounts und Benachrichtigungen zum Verein:

    • Veranstaltungen und anstehende Aktionen
    • Wie lange hast du noch gezahlt?
    • Wie lange ist dein Account gültig bzw. wann musst du deinen neuen Mietvertrag vorzeigen?
    • Wie viel hast du in den letzten Tagen aus dem Netz geladen?

    Ebenso kannst Du hier dein Passwort ändern. Dein erstes von uns vergebenes Passwort ist 14 Tage gültig.

  8. Ich habe mein Passwort vergessen, was jetzt?

  9. Solltest du dein Passwort vergessen haben, kannst du dies einfach auf der Anmeldeseite im Intranet über deine hinterlegte Mailadresse zurücksetzen
  10. Verlängerter Mietvertrag

    Wurde dein Mietvertrag verlängert, so musst du diesen zu den Öffnungszeiten im NOC vorzeigen. Wenn Du uns nicht rechtzeitig deinen neuen Mietvertrag vorzeigst, wird dein Account gesperrt. Bitte komme dazu schon frühzeitig ins NOC nicht erst zu Beginn des Semesters, da sich zu dieser Zeit viele Leute anmelden und mit Wartezeiten zu rechnen ist!

  11. Kontakt

    Bitte beachtet: Das Netzwerkteam besteht ausschließlich aus Studenten des Wohnheims, die diese Aufgabe ehrenamtlich, freiwillig, unentgeltlich und in ihrer Freizeit für euch ausführen. Bei weiteren Fragen könnt ihr eine Mail an