Transponderschlüssel

Informationen zur elektronischen Schließanlage

Die elektronische Schließanlage ermöglicht es jedem Bewohner, folgende Gemeinschaftseinrichtungen zu benutzen:

Um Zutritt zu den genannten Räumen zu bekommen, ist ein sogenannter Transponder nötig (siehe Bild). Dieser Transponder ist im Heimleiterbüro erhältlich. Die Sprechzeiten des Heimleiterbüros sind an den Pinnwänden ausgehängt oder auf der Startseite einsehbar. Transponder werden nur ausgehändigt bei

  • Vorlage eines gültigen Mietvertrags
  • korrekt ausgefülltem Antrag (dieses Formular)
  • Zahlung von 20 Euro Pfandgeld

Die Benutzung des Fitnessraums ist mit dem Erwerb einer zsätzliche Berechtigung verbunden. Näheres hierzu im Heimleiterbüro.

Siehe auch Infoblatt zur Schließanlage

Historie zur elektronischen Schließanlage

2004 wurde für häufig genutze Gemeinschaftsräume eine elektronische Schließanlage angeschafft. Dabei wurde in erster Linie dem Wunsch der Bewohner, die den Fitnessraum nutzen, Rechnung getragen. Diese mussten bis zu diesem Zeitpunkt stets einen Haussprecher aufsuchen, um von diesem einen der wenigen Schlüssel zu erhalten. Durch den Beschluss der Wohnheim-Vollversammlung im Wintersemester 2004/05 konnten die notwendigen Schritte zur Anschaffung eines elektronischen Schließsystems zusammen mit dem Studentenwerk Erlangen-Nürnberg iniitiert werden. Das Studentenwerk übernahm die Kosten für die Schlösser beider Fernsehtürme sowie zweier Gemeinschaftsräume. Programmieranlage und Transponder für jeden Bewohner wurden aus der Wohnheimkasse finanziert. Mit der Einführung der Schließanlage Mitte des Wintersemester 2004/2005 kann jeder Bewohner einen Transponderschlüssel gegen die Hinterlegung eines Pfandgeldes erhalten.